Die aktuellsten Infos rund um dem Verein!

Fasanenhof: Feuerwehr löscht Brand in Kleingartenanlage

1. April 2020 07:25 Uhr

©Foto: Feuerwehr Kassel / nh

KASSEL-FASANENHOF. In der Nacht zu Mittwoch brannte eine massiv gebaute Gartenhütte auf dem Kleingartengelände Möncheberg in Kassel-Fasanenhof. Die Feuerwehr wurde um 2:50 alarmiert, wie Berufsfeuerwehr-Einsatzeiter Tim Werner berichtet.

Eine Gartenhütte stand bei Eintreffen der Feuerwehren bereits in Vollbrand. Die Flammen bedrohten weitere Hütten. Zwei Trupps unter Atemschutz brachten die Flammen schnell unter Kontrolle, so Werner. Umfangreiche Nachlöscharbeiten, unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera, schlossen sich an.

Im Einsatz waren 21 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsanger und der Berufsfeuerwehr. Zudem waren ein Rettungsteam und die Polizei im vor Ort.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. (wal)

Internet: Feuerwehr Kassel

POL-KS: Brand von Gartenlaube: Kripo geht von Brandstiftung aus und bittet um Hinweise

Kassel (ots)

Kassel-Fasanenhof: In der Nacht zum heutigen Mittwoch brannte es gegen 2:50 Uhr auf dem Gelände eines Kleingartenvereins am Quellbachweg im Kasseler Stadtteil Fasanenhof. Wie sich später herausstellen sollte, war dort eine gemauerte Gartenhütte durch das Feuer völlig zerstört worden. Der Sachschaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Auf der angrenzenden Parzelle war zudem ein Gartengerätehaus ebenfalls in Brand geraten und zerstört worden. Hier beträgt der Schaden ca. weitere 5.000 Euro. Nur durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf andere Lauben verhindert werden. Die Ermittlungen zur Brandursache haben die Beamten des Kommissariats 11 der Kasseler Kripo übernommen. Sie haben heute die Brandstelle aufgesucht und gehen nach derzeitigem Ermittlungsstand davon aus, dass das Feuer vorsätzlich entfacht worden sein dürfte. Hinweise auf eine andere Ursache haben sich nicht ergeben.

Zeugen, die den Ermittlern des K 11 nun Hinweise auf die Brandursache oder die mutmaßlichen Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 - 9100 bei der Polizei.

Matthias Mänz Pressesprecher Tel. 0561 - 910 1020

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Hallo liebe Gartenmitglieder!

Aus gegebenem Anlass müssen wir leider darauf hinweisen, dass die Arbeitsdienstmoral gen Null läuft.

Es kann nicht sein das von 16 Gärten permanent nur 4-5 Gärten ihren Arbeitsdienst ableisten.

Unser Appell an euch!

Wir brauchen eure Hilfe um unsere Anlage in Schuss zu halten bzw. dringende Instandhaltungsarbeiten auszuführen.

Da sich aber der Andrang unserer Mitglieder leider in Grenzen hält, sehen wir uns gezwungen die Arbeiten  von einer privaten Firma ausführen zu lassen.

Das heißt im Klartext:

Der nicht geleistete Arbeitsdienst kostet dann nicht mehr 25 €,

sondern bis zu 40 € die Stunde!

Um das zu umgehen, bitten wir euch erscheint zum Arbeitsdienst.

Gemeinschaftsarbeit dient dem Erhalt und der Pflege des Vereinsgeländes und Vereinshauses.

Jedes Mitglied ist verpflichtet, 8 Stunden pro Jahr Gemeinschaftsarbeit zu leisten.

Neben dieser "Pflichtübung" bietet sie aber auch Gelegenheit, andere Gartenfreunde kennenzulernen!

Gerade für neue Mitglieder ist sie damit eine gute Möglichkeit, erste Kontakte zu anderen Gartenfreunden zu knüpfen!

Gemeinschaftsarbeit kann auf vielerlei Arten geleistet werden:

Man kann an den festgelegten Terminen erscheinen und zusammen mit anderen die anstehenden Arbeiten verrichten.

In Rücksprache mit dem Arbeitsobmann kann man sich auch Arbeit zuteilen lassen, die man dann innerhalb eines vereinbarten Zeitfensters verrichtet.

Wer ganz unabhängig sein möchte, kann Patenschaften für Rabattenpflege, Heckenschnitt oder andere Tätigkeiten übernehmen.

Interessenten melden sich bitte beim Arbeitsobmann oder dem Vorstand.